Spielmannszug Wittmund e.V.
are blogging for you

EINE TRADITION - EINE ZUKUNFT

2019 war für den Spielmannszug Wittmund ein Jahr mit vielen Gesprächen und notwenigen organisatorischen Neuaufstellungen. Jetzt gehen wir, auf dem Fundament einer einzigartigen Kameradschaft, in die Zielgerade: Am 05. Januar werden wir uns mit einem „neuen Zukunftskonzept“ in der Wittmunder Stadthalle zum Neujahrsempfang präsentieren. Wir richten uns für die Zukunft aus, behalten aber die Tradition, die es seit 1889 gibt, im Blick, und verbinden altbewährtes mit neuen Ideen.

NEUER VORSTAND

Altbewährt ist der Tambourmajor, dessen Position beibehalten wurde. Um die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, und einen hohen Querschnitt aller Mitglieder bei Entscheidungen zu berücksichtigen, wurde im Laufe des Jahres ein mehrköpfiger Vorstand gebildet. Den Vorsitz bekleidet der bisherige Tambourmajor,  Andreas Smidt.

VEREINSGRÜNDUNG

Der neue Vorstand war in den vergangenen Monaten mehr als aktiv: Unter der Beteiligung aller Mitglieder wurden verschiedene Formen der Ausrichtung des Spielmannszuges sondiert. Im September stand dann für alle fest, dass die Zukunft des Spielmannszug nur über eine Selbständigkeit gehen kann. Am 22. Oktober wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht:  Einstimmig wurde der „Spielmannszug Wittmund e. V.“ gegründet.

CORPORATE DESIGN

Der Bürgermeister der Stadt Wittmund, Rolf Clausen, hat immer wieder betont, „dass der Spielmannszug ein Aushängeschild der Stadt Wittmund“ ist.  Weil die (über-)regionale Präsentation der Harlestadt seit 1889 zu den selbstverständlichen Aufgaben des Musikzuges gehört, war es dem neuen Vorstand wichtig, den Bezug zu Stadt Wittmund auch im Logo herauszustellen. Das neue Logo, eine Kombination des Wappens der Stadt und dem Schriftzug des Spielmannszuges, wird zukünftig in allen Medien verwendet. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Bürgermeister und die Stadt Wittmund, die der Verwendung des Wappens zugestimmt haben.

FARBKONZEPT

Grün, schwarz und weiß waren immer die Farben, mit denen sich der Spielmannszug präsentiert hat. Auf der Homepage und auf der Facebook-Seite ist es jetzt nicht mehr zu übersehen: Auch hier wurde eine Neugestaltung vorgenommen.  Zukünftig werden „blau, silber und weiss“ die Farben sein, an denen wir zu erkennen sein werden. Nur die schwarzen Konturen werden bleiben. Ob sich auch an dem äußeren Auftreten etwas geändert hat? Davon könnt Ihr Euch 2020 überzeugen. Denn dann wird sich der Spielmannszug erstmals als eingetragener Verein in der Öffentlichkeit präsentieren.

GROßARTIGE UNTERSTÜTZUNG

Eine Vereinsneugründung ist immer auch mit hohen Kosten verbunden. Wir sind begeistert, welchen Zuspruch wir von der Bevölkerung der Stadt bekommen haben. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen unterstützen uns bei der Umsetzung der Neugründung und der zukünftigen Gestaltung des Spielmannszuges. Durch Sponsoring- und Patenpakete mit einer 5-jährigen Laufzeit, und mit einmaligen Zuwendungen und Spenden wurde uns gezeigt, dass in der Harlestadt von Gewerbetreibenden bis Privatpersonen „alle mitziehen“.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass wir auch einiges an unsere Fans zurückgeben: Deshalb werden wir zukünftig unsere Unterstützer u. a. auf der Internetseite und allen weiteren Präsentationen zukünftig darstellen. Übrigens: Erstmals gibt es auch passive Mitglieder im Spielmannszug. Auch diese sind ein starker fördernder Bestandteil des Spielmannszuges. Sie werden möglichst bei allen Veranstaltungen des Vereins mit einbezogen.

AUFTAKTVERANSTALTUNG 05.01.2020

Bei dem Datum „05. Januar 2020“ haben alle Spielleute ein „Leuchten“ in den Augen.

Mit großer Vorfreude blicken alle auf diesen Termin. Dann starten wir mit dem „neuen“ Spielmannszug und der „Tradition seit 1889“ beim „Neujahrsempfang“, veranstaltet von „Pro Wittmund“ und der „Stadt Wittmund“  - ab 11 Uhr - erstmals als eingetragener Verein.