Login






Passwort vergessen?
Carolinensieler Spielleute jetzt auch weltweit anklickbar
Unsere Freunde vom Spielmannszug Carolinensiel sind jetzt auch im Internet vertreten.
Unter www.spielmannszug-carolinensiel.de (siehe auch "Links") sind zahlreiche Informationen zur Geschichte der Spielleute, Märsche, und natürlich Termine zu finden.
Besonders interessant:
Vom 25.-28.07.2008 feiert der Schützenverein Carolinensiel sein 150jähriges Bestehen.
 
Versammlung der Schützen: Spielleute stark vertreten
Mit einer zahlenmäßig starken Beteiligung nahmen die Spielleute Mitte März an der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins teil. Insbesondere zwei aus Sicht der Spielleute wichtige Punkte standen auf der Tagesordnung:
Zunächst wurde Jürgen Giljan, seines Zeichens stellvertretender Tambourmajor, wiedergewählt. Er wird auch in Zukunft die "rechte Hand" von Stabführer Olaf Famler sein.
Dies bewies er auch bei seinem Bericht aus 2007. Für den ortsabwesenden Olaf Famler blickte Giljan auf ein ausnahmslos postitiv verlaufenes Spieljahr zurück.


Positiv bewerteten die Spielleute auch die Planungen für das Schützenfest:
Es wird im Vergleich zum vergangen Jahr für die Musiker keine gravierenden Änderungen geben. Von Donnerstag, den 14.08., bis Sonntag, den 17.08. wird auf dem Schützenplatz an der Auricher Strasse gefeiert. Höhepunkte werden wieder der Zapfenstreich am Donnerstag, der Frühstücksmarsch am Samstag, und der grosse Festumzug am Sonntag sein. Unklar ist noch, ob es in diesem Jahr ein Feuerwerk geben wird. Präsident Wilhelm Feldmann freut sich aber schon jetzt auf die Unterstützung des Spielmannszuges, der wieder vier Tage lang für die musikalischen Klänge bei den Ausmärschen sorgen wird.

(Fotos: Giljan nach der Wiederwahl & die starke Vertretung der Spielleute)
 
"Heisser" Königsball & Frühlingsmarkt mit "kalten Fingern"
"Heiss" & "Kalt" - Mit den beiden Extremen machte der Spielmannszug am vergangenen Wochenende Bekanntschaft: Besonders "heiss" war Schützenkönig & Spielmann Michael Nollau auf  "seinen" Königsball. Und er durfte ein grosses Publikum begrüssen. Über 200 Gäste waren der Einladung der Schützen gefolgt. Traditionell durften die Wittmunder Spielleute den Startschuss für eine rauschende Ballnacht geben: Gemeinsam mit den Wittmunder Schützen marschierte der Spielmannszug ein, und gab u. a. den "Fliegermarsch", "Preussens Gloria" und "Wien bleibt Wien" zum Besten.Neben dem Beifall des Publikums durften sich die Spielleute auch über ein dickes Lob von Bürgermeister Rolf Claußen  freuen. Im Anschluss daran liessen es sich die Spielleute natürlich nicht nehmen, mit den anderen Gästen einen langen Königsball zu feiern.       

Der Königsball war natürlich am Sonntag auch ein Thema. Hauptgesprächsthema war bei den Spielleuten aber eher das nicht ganz frühlingshafte Wetter auf dem Frühlingsmarkt: "Kalt" war es in der Wittmunder Fussgängerzone. Hier trafen sich die Spielleute, um eine gelungene Veranstaltung mit Ihrer Musik zu unterstützen. So marschierten die Musiker durch die Fussgängerzone bis hin zum Marktplatz, wo erstmalig auch ein Auto-Tag stattfand. Zum Wärmen der kalten Finger wurde bei Kaffee und Glühwein Zwischenstation in der Gaststätte "Im Eimer" eingelegt, wo die Spielleute am Nachmittag auch das Wochenende ausklingen ließen. Zu seinem ersten musikalischen Einsatz kam Neu-Tambour Sven Glowalla - Auch er freut sich schon auf die warmen Sommermonate - dann aber ohne "kalte Finger".
Fotos vom ersten März-Wochenende sind ab sofort unter "Galerie" zu finden.
 
Nanno-Fred Köhler neuer "Chef der Finanzen"
Eine halbe Ewigkeit war Heini Becker beim Spielmannszug für die Buchführung zuständig. Nach über 30 Jahren übergibt er jetzt die Führung der Spielmannszug-Finanzen an Nanno-Fred Köhler. Tambourmajor Olaf Famler lobte Becker insbesondere für die genaue und gründliche Kassenführung in der langen Zeit. Der neue Kassenwart Nanno-Fred Köhler (zugleich amtierender Best-Schütze der Spielleute, siehe Foto) will die wichtige Tätigkeit in Zukunft genauso akribisch ausfüllen, wie sein Vorgänger.

Neben dieser wichtigen Personalie wurden im Februar bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung im Wittmunder Schützenhof viele Themen angesprochen:
Die Spielleute liessen das Jahr 2007 noch einmal Revue passieren. Auch die Termine für das Jahr 2008 (siehe "Termine") wurden festgeklopft. Neben der Neuwahl des Kassenwartes sprachen sich die Spielleute dafür aus, den Schaukasten des Schützenvereins an der Ecke Burg-/Drostenstrasse mit Leben zu füllen. Detlef Otten und Klaus-Dieter Pedd werden sich federführend darum kümmern, hier in Zukunft auch den Spielmannszug zu präsentieren.
 
Neuer Termin: Wittmunder Frühlingsmarkt

Der März startet für die Spielleute gleich mit zwei Auftritten:
Neben dem Königsball am 1. März begleitet der Spielmannszug erstmals auch den Frühlingsmarkt in der Innenstadt mit seiner Musik: Am Sonntag, den 2. März sind die Klänge der Spielleute in den Strassen der Innenstadt zu hören.
Schon einmal vormerken! Siehe auch "Termine".

 
Neujahrsempfang: Erster Einsatz 2008

Es ist mittlerweile schon Tradition: Mit dem Einmarsch des Wittmunder Spielmannszugs startet in jedem Jahr der Neujahrsempfang der Stadt Wittmund.
Image
In der vollbesetzten Wittmunder Stadthalle lauschten am 06. Januar einige Hundert Zuhörer den Klängen der Spielleute.
Der Regiments-Gruss läutete standesgemäß den Vormittag ein. Im Stand wurde der Lieben-Marsch dargeboten.
Als Zugabe bekamen die begeisterten Gäste den Frühstücksmarsch, "Radetzky", zu hören. Mit dem "Armee Marsch No. 7" beendeten die Musiker Ihr Gastpiel, so dass Bürgermeister Rolf Claussen direkt im Anschluss den Neujahrsempfang 2008 eröffnen konnte.
Fotos vom Gastspiel des Spielmannszuges sind ab sofort in der Galerie zu finden.

 
Ein erfolgreiches Jahr 2008
wünscht die Mannschaft vom Spielmannszug Wittmund.

Übrigens - Unser erster Auftritt im neuen Jahr:
Am 06. Januar beim Neujahrsempfang in der Stadthalle Wittmund.
 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 225 - 232 von 236

Galerievorschau

Sommerausflug05 9  
Kategorie: Sommerausflug 2005
 

Statistik

Gesamte Besucher 
847086
Klicks diesen Monat 
207764
Klicks diese Woche 
41666
Klicks Heute 
871
Design / modified by jd